bunter Streifen
Titelbild: Streuobstwiese EBI Logo - Ebertsheimer Bildungsinitiative e.V. -  in der alten Papierfabrik mit dem Natur-Erlebnisgebiet-Ökostation
Ecke
Angebote
Alphabetisierung und Grundbildung
Jobs
Geschichte
Kontakte
Ökostation
       
 

 

 

 
 

Auf dieser Seite geben wir einen kurzen Überblick über Projekte, Kooperationen und erfolgreiche Aktionen

 
 
 


Unser Kooperationsprojekt mit der Heinrich-Böll-Stiftung Rheinland-Pfalz im Sommer 2011

www.boell-rlp.de

In unserem Workshop "Kinder- und Jugendliche im Bann der Werbung" haben wir uns theoretisch wie auch praktisch mit dem Thema Werbung auseinander gesetzt. Wir haben uns gemeinsam mit den Kindern Werbefilme angesehen und besprochen was diese mit uns machen. Welche Bedürfnisse, Sehnsüchte, Gefühle und Wünsche werden dadurch in uns geweckt?
Wir haben darüber nachgedacht, wie viel Werbung Kinder sehen, was haben sie sich, angeregt durch Werbung, in den letzten Wochen gekauft? War es wirklich nötig oder liegt es schon in irgendeiner Ecke? Wie wird Werbung von den Kindern gesehen, ist Werbung für die Kinder nur positiv besetzt ist oder stehen sie ihr bereits kritisch gegenüber? Aus diesen Diskussionen sind Ideen entstanden, Werbung selber zu machen. Ziel war es, einen Werbespot zu drehen, in dem die Kinder/Jugendlichen als Akteure mitspielen. In dieser zweiten Phase des Projektes ließen wir der Fantasie und dem Ideenreichtum der Kinder freien Lauf.
Nach der theoretischen Entwicklung des Spots, fingen wir an, Schauspieler, Kulissen und Kostüme zu bestimmen und Rollen festzulegen. Die Kinder hatten die Möglichkeit zu spielen und zu improvisieren. Diese Phase des Projekts wurde durch die Schauspielerin Sarah Hellein angeleitet. Das Resultat war der folgende kleine Spot:





 
 
 
Wir arbeiten auch mit folgenden Vereinen/Unternehmen zusammen:

Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung e.V.
Heinrich Böll Stiftung Rheinland-Pfalz
Landesarbeitsgemeinschaft anderes lernen e.V.
Technologie & Ökologiebetriebe GmbH & Co KG (T&Ö)
Jugendherberge Altleinigen
Unterwegs nach Biotopia! Der Reinighof

 

 

bunter Streifen