September, 2022

16Sep14:0017:30Rund um den Apfel – Familienaktion

Event Details

Der Apfel ist das Allround-Talent unter unseren heimischen Früchten – er eignet sich zum Kochen und Backen, er lässt sich frisch vom Baum genießen oder lange lagern, wir genießen ihn als Saft, Essig, Wein oder auch als Apfelchips. Diese große Nutzungsvielfalt spiegelt sich in den unzähligen Apfelsorten mit verschiedenen Eigenschaften wieder, von denen heute viele bereits in Vergessenheit geraten sind. Dagegen werden heute meist wenige Sorten großflächig angebaut, legen weite Strecken bis zu unserem Esstisch zurück und belasten mit viel Energie- und Chemie-Einsatz Gesundheit und Umwelt. An diesem Familiennachmittag wollen wir uns gemeinsam für den Wert unserer heimischen Äpfel sensibilisieren, lernen spielerisch über ihre Biologie und gesunden Inhaltsstoffe und erkunden, welche Tiere sich in einer Streuobstwiese zu Hause fühlen – vielleicht lassen sich ja einige entdecken? Außerdem wollen wir uns mit dem Rucksack im Supermarkt gekaufter Äpfel und Apfelprodukte beschäftigen: Ist überall Apfel drin wo Apfel draufsteht? Was ist der Unterschied von saisonalem und lokalem Obst im Gegenzug zu importierten oder gekühlten Früchten? Zum genussvollen Abschluss sammeln wir Fallobst zum Saftpressen für eine gemeinsame Verkostung von frischem Apfelsaft!
  Ort: Ökostation der Alten Papierfabrik, Eduard-Mann-Str. 1-7, 67280 Ebertsheim (Treffpunkt im Hof, Parkmöglichkeiten am Bahnhof Ebertsheim) Teilnahmebeitrag: Erw. 10 EUR, Kinder ab 10 J. 5 EUR, jüngere Kinder frei

(Freitag) 14:00 - 17:30