Bienenparadies

Das Projekt „Aufwind für die Bienen“ war der Auftakt für die Erneuerung und Erweiterung des beliebten Freilandunterricht-Themas „Die Honigbiene“, welches gerade in Zeiten des Insektensterbens hochaktuell ist.

Aktionstag »Aufwind für die Bienen – Kinder helfen mit«

In unserem einzigartigen Natur-Erlebnisgebiet Ökostation können Kindergruppen beim Freilandunterricht zu verschiedenen Themen Umweltzusammenhänge hautnah erleben. Die Interaktion mit Tieren ermöglicht bei Kindern eine emotionale Verbindung, die einen liebevollen Umgang mit der Natur und den Menschen, als Teil von ihr, fördert – essentielle Voraussetzung für ein verantwortungsvolles zukunftsfähiges Handeln.

Die Klasse LM 6/7, der Förderschule am Donnersberg wurde zu diesem Projekt eingeladen und hat mit viel Begeisterung mitgeholfen ein neues Insektenareal mit verschiedenen Lebensräumen vor allem für Wildbienen anzulegen. Von den über 300 Wildbienenarten in Deutschland wurden einige genauer vorgestellt und Spannendes über die Lebensweise von Wildbienen vermittelt. Es wurde gesägt, gebohrt, geschnitten, mit Lehm gearbeitet, Totholzhaufen angelegt und für Bienen attraktive Blütenpflanzen gepflanzt.

Ein wunderbares Projekt für mehr Vielfalt!