Fachangebote für Erwachsene

Als gemeinnütziger Verein hat EBI ihren Sitz auf dem Gelände der ehemaligen Papierfabrik Ebertsheim.
In unserem schönen Naturerlebnisgebiet, der „Ökostation“, in den Räumlichkeiten der Alten Papierfabrik sowie im neuen Seminarzentrum Klangraum 21 finden unsere vielfältigen Workshops und Veranstaltungen mit gesellschaftlichen, ökologischen und kulturellen Schwerpunkten für Kinder,  Jugendliche und Erwachsene statt.

Dabei reicht unser Angebot von Alphabetisierungs- und
Sprachkursen Geflüchtete, über handwerkliche und naturkundliche Workshops bis hin zu politischem Kino in Kooperation mit der Heinrich Böll Stiftung RLP.

Neu in unserem Bildungsangebot –
Schwerpunktthema Permakultur / Regenerative Landwirtschaft

Unser seit 2019 entstehende Waldgarten mit essbaren Kräutern, Sträuchern und Bäumen sowie der Permakultur-Gemüsegarten lädt hier vor Ort zur Inspiration ein wie wir in Zusammenarbeit mit der Natur nicht nur wichtige Probleme lösen, sondern auch unsere Lebensqualität verbessern können! Dazu bieten wir verschiedene Führungen, Workshops und Vorträge an. Neben Angeboten für die breite Öffentlichkeit möchten wir vermehrt auch Fachkurse zur Unterstützung und Weiterbildung von engagierten Akteuren und AnwenderInnen geben und uns langfristig zu einer aktiven Plattform einer zukunftsfähigen Landnutzung, für Austausch und Wissenstransfer entwickeln!

Auf Wunsch bieten wir gerne jederzeit an:

• Führungen durch die Ökostation und den Permakultur-Waldgarten
• Fortbildung für pädagogische Fachkräfte/ErzieherInnen

Führungen durch die Ökostation

Das ganze Jahr über bieten wir fachkundige Führungen durch unser Naturlehrgebiet, die Ökostation,
an, die zu jeder Jahreszeit ihren besonderen Reiz hat. Einblicke in ökologisch wertvolle, aber selten
anzutreffende Lebensräume, wie ein Quellsumpf mit angrenzendem Erlenbruchwald bietet die Ökostation ebenso wie eine Streuobstwiese mit teilweise sehr altem Baumbestand, mehrere Bäche sowie künstlich angelegte Kleinbiotope (Kräuterspirale, Insektenparadies) Seit 2019 wächst und gedeiht unser neuer Waldgarten mit essbaren Kräutern, Sträuchern und Bäumen. Der nach den  Prinzipien der Permakultur  gestaltete Schaugarten lädt zu Inspiration und sinnlichen Erleben ein.

Termine nach Absprache

Gruppengröße: 8–15 Personen,
bei größeren Gruppen bieten wir zwei parallele Führungen an

Kosten: 100 Euro pro Gruppe

Dauer: ca. 1,5 – 2 Stunden

Ort: Ökostation/Freigelände Alte Papierfabrik, Ebertsheim

Anfrage telefonisch:
06359 / 96 13 103 (wochentags, 9 – 13 Uhr)

Fortbildung für pädagogische Fachkräfte/ErzieherInnen

Wenn Sie in Ihrer Einrichtung neue Wege beschreiten wollen (z.B. mehr mit den Kindern in der Natur arbeiten wollen), Sie sich aber unsicher fühlen, weil Ihnen das naturkundliche Fachwissen fehlt, fragen Sie in Ihrem Bekanntenkreis, ob es nicht auch anderen so geht. Für eine Gruppe ab 6 Personen stellen wir mit unseren Fachreferenten eine Fortbildung für Sie zusammen, die genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Die Exkursionen finden bei Ihnen vor Ort statt, also dort, wo Sie dann auch mit ihren Kindern unterwegs sein wollen, die Seminarzeiten richten sich nach der Gruppe (z.B. in Anschluss an bestehende regelmäßige Treffen). Ob es um das Erkennen von Bäumen und Sträuchern auch im blüten- , blätter- oder früchtelosem Zustand, das Bestimmen von Blütenpflanzen anhand einfacher Bestimmungsbücher geht, um das Leben und die Zersetzungsprozesse im Boden, die Geologie ihrer Gegend oder um die Bestimmung der Gewässergüte Ihres Dorfbaches, wenden Sie sich an uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Termine: nach Absprache
Gruppengröße: 6-15 Personen