Ökologischen Fußabdruck

Die Veranstaltung richtete sich an Menschen, die sich für einen gesellschaftlichen Wandel interessieren und z. T. bereits nach Möglichkeiten suchen aktiv zu werden.

Impulsveranstaltung für einen Perspektivwechsel
auf unseren „Ökologischen Fußabdruck“

Als roter Faden zog sich das Bild des ökologische Fußabdrucks durch die Veranstaltung. Die Teilnehmenden wurden eingeladen sich auf einen Perspektivwechsel auf das vor allem negativ besetzte Bild unseres ökologischen Fußabdrucks einzulassen – denn aus dem ursprünglich sinnlich-emotionalen Symbol des Mensch-Seins, der Fußabdruck, ist im Kontext ökologischer Fußabdruck ein Maß unserer Belastung der Umwelt geworden.

Erfüllt leben statt Krisenstimmung

Wie uns ein Perspektivwechsel weg von negativen Assoziationen hin zu positiven, zukunftsfähigen und lebenswerten Strukturen, die bereits in unserem Umfeld zu finden sind verhelfen kann, zeigten drei lokale Akteure, jeweils anhand eines konkreten Projekts aus den Bereichen Ökologie, Soziales und Wirtschaft. Entsprechend der drei Grundethiken der Permakultur (Fürsorge für das Land, Fürsorge für die Menschen und Faires Wirtschaften) sind dafür das Waldgartenprojekt Alte Papierfabrik, die Dorfgemeinschaft Weierhof und der Naturkostladen Herrlisch vertreten gewesen.

Lebendig wurde so gezeigt, wie das Wiederbeleben wichtiger Verbindungen (zwischen Menschen wie auch zwischen Mensch und Natur) und ein erfülltes Leben Hand in Hand gehen. Durch interaktive Elemente wurden die TeilnehmerInnen zum Mitgestalten eingeladen und hatten die Möglichkeit, sich auszutauschen und zu vernetzen.

Ein frischer Blick mit Perspektivwechsel!